Der Bodensee ist ein atemberaubend schönes Gewässer in Mitteleuropa und ein ideales Ziel für Radfahrer und Bootsliebhaber gleichermaßen. Mit einer Uferlänge von rund 270 Kilometern ist der Bodensee der drittgrößte See in Mitteleuropa. Rund 170 Kilometer davon entfallen auf Deutschland, während etwa ein Viertel auf die Schweiz und ca. 10% auf Österreich entfallen. Der See liegt auf knapp 400 Meter Meereshöhe und bietet damit eine fantastische Aussicht auf die umliegenden Berge und Landschaften.

birds-gf0f30e069_1920-600x353 Der Bodensee: Eine Region voller Kontraste und landschaftlicher Schönheit

Für Radfahrer ist der Bodensee-Radweg eine der besten Möglichkeiten, um den See zu erkunden. Der Radweg folgt fast überall der Uferlinie und bietet somit eine einzigartige Möglichkeit, die atemberaubende Schönheit des Sees zu erleben. Lediglich auf dem Bodanrück, am Südufer des Überlinger Sees, ist die Marienschlucht den Fußgängern vorbehalten. Hier muss man sich auf den Bergrücken quälen, bevor es entlang des Dettelbach nach Bodman hinabgeht.

Das offizielle Bodensee-Radweg-Logo ist in allen drei Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz einheitlich und zeigt einen Radler mit blauem Hinterrad. Allerdings ist die Qualität und Sichtbarkeit der Radwegweiser sehr unterschiedlich. In Deutschland kann man einen Wegweiser an einigen Stellen leicht übersehen und vom Radweg abkommen. Durch die grün-auf-weiß-Optik ist die Lesbarkeit nur suboptimal. Auf dem kurzen österreichischen Abschnitt des Bodensee-Radwegs kommt es am häufigsten zu Verwirrungen.

park-g683a3b5c9_1920-600x401 Der Bodensee: Eine Region voller Kontraste und landschaftlicher Schönheit

Als annähernd perfekt kann man die Beschilderung in der Schweiz bezeichnen. Hier sind die Wegweiser – knalliges Rot mit weißer Schrift und großem Logo – optimal lesbar. Hier folgen Sie der Veloroute 2 (Rhein-Route), die dem Rhein von Andermatt in der Innerschweiz bis Basel folgt und auf der Strecke von Rheineck bis Stein am Rhein identisch mit dem Bodensee-Radweg ist. Aufpassen sollten Sie lediglich, wenn die deutsche Grenze naht. Hier, kurz vor Konstanz, folgt die Veloroute 2 ganz patriotisch dem Grenzverlauf. Natürlich auf Schweizer Gebiet, sodass Sie unter Umständen Konstanz komplett umfahren.

Wenn Sie den See auf eine andere Weise erkunden möchten, können Sie auch ein Boot mieten. Diverse Charterfirmen rund um den See vermieten tolle Schiffe für die ganze Familie oder für zwei Personen. Auf diese Weise können Sie die atemberaubende Landschaft des Sees vom Wasser aus erleben und die frische Luft und die Ruhe genießen.

old-man-g7234f654d_1920-600x400 Der Bodensee: Eine Region voller Kontraste und landschaftlicher Schönheit

Insgesamt ist der Bodensee ein wunderbares Ziel für alle, die gerne aktiv sind und die Schönheit der Natur genießen möchten. Egal, ob Sie den See mit dem Fahrrad oder mit dem Boot erkunden möchten, Sie werden sicherlich eine unvergessliche Zeit erleben. Die Landschaft ist spektakulär und die Möglichkeit, die Region aus verschiedenen Perspektiven zu erleben, macht es zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Click and Boat bietet da einige interessante Charter-Angebote und mit Bodensee-Radweg bleibt mann sicher auf dem richtigen Weg.

Avatar-Foto

Von Mario

Segler & Wassersportler seit 1991, Skipper auf Binnengewässer und Hochsee, hat schon fast alles gefahren, was schwimmt ⚓