Einen freien Platz in einem Schweizer Hafen zu finden ist ab einer bestimmten Grösse fast ein 6er im Lotto. Das sollte Sie aber nicht davon abhalten, Ihren Traum vom eigenen Boot zu verwirklichen. Die klassische Lage im Yachthafen hat definitiv Optionen. Sie stehen bereits auf der Warteliste, möchten aber nicht auf den Spaß verzichten, bis das Boot einen Hafenplatz hat oder nicht länger mit dem Kauf eines Bootes warten, weil Sie sofort auf den See wollen?
Es gibt auch Alternativen…
Ein Boot mit Trailer braucht kein Liegeplatz
Der beste Weg jahrelanges Warten zu vermeiden sind trailerbare Boote. Trailerbares Boote bieten aber auch Flexibilität um verschiedene Seen zu auskundschaften. Alles was Sie brauchen um aufs Wasser zu kommen, ist ein leistungsfähiges Zugfahrzeug. Das ist besonders komfortabel auf mittelgroßen Booten wie bis 7m und max 1000kg.
Trockenliegeplatz nahe am Wasser
Einige Anbieter vermieten den Platz ganzjährig und setzen das Boot auf wassern Ihr Boot auf ein bestimmtes Datum ein, Sie müssen nur den Betreiber informieren.
Trockenliegeplatzvermieter sind in der Regel in der Lage, sowohl Segelboote als auch Motorboote mit geeigneten Trailern zu Wasser zu lassen. Der Preis richtet sich übrigens nach der Größe des Schiffes sowie der Lage des Hafens. Ein negativer Punkt ist die Tatsache, dass man nicht spontan auf den See gehen kann und besser planen muss. Ausser man hat eben selber ein Zugfahrzeug und eine entsprechende Wasserungsrampe.
Hafenplatz um jeden Preis?
In diesem Fall lohnt es sich eine Bootsmesse zu besuchen oder sich bei Werften am See seine Wahl nach einem Neuboot zu erkundigen. Mit dem Kauf eines Neubootes gibt es oft auch die Möglichkeit sogenannte Werftplätze zu übernehmen und auf diesen zu verweilen, bis man einen definitiven Liegeplatz erhält. Dies ist natürlich die teuerste Variante.
Entsprechende Liegeplätze finden Sie auf boot24.ch oder natürlich bei uns.