Es wird erwartet, dass 2023 ein rekordverdächtiges Jahr für die globale Yachtindustrie wird, da der Eskapismus und der Tourismus weiterhin ansteigen. Dies hat zu einem Anstieg von Yacht-Designs, -Käufen, -Charter- und -Registrierungen geführt. Infolgedessen gibt es einige bemerkenswerte Trends, die für das Jahr 2023 und darüber hinaus von Interesse sein werden.
Der erste Trend, der sich abzeichnet, ist die wachsende Bedeutung von Familienfreundlichkeit in der Yachtbranche. Früher wurden Entscheidungen über den Kauf, das Design, das Chartern und die Renovierung von Yachten meistens von einem “Mann” getroffen. Heute wird jedoch zunehmend die gesamte Familie in diesen Entscheidungsprozess einbezogen. Diese Veränderung in der Entscheidungsfindung hat bereits Einfluss auf die Entwürfe und Umbauten im Jahr 2023, da nun auch die Bedürfnisse von Kindern und Partnern berücksichtigt werden.

Ein weiterer Trend ist der wachsende Wunsch nach Erkundung, was dazu geführt hat, dass Explorer-Yachten immer beliebter werden. Im Jahr 2023 wollen Yachteigner und Charterkunden sich von den üblichen, eher überfüllten Meeren des Mittelmeers und der Karibik entfernen, um extreme und abgelegene Gebiete von der Antarktis bis zum Polarkreis zu erkunden. Diese Entwicklung hat dazu geführt, dass Entdeckeryachten, auch Expeditionsyachten genannt, zum zweitbeliebtesten Schiffstyp geworden sind, der derzeit gebaut, gechartert und renoviert wird.
Ein weiterer wichtiger Trend für 2023 ist die Nachhaltigkeit, die in der Yachtbranche zu einem Schlüsselthema wird. Insbesondere bei einer jüngeren Generation von Yachtnutzern ist das Thema Umweltschutz sehr präsent. Aus diesem Grund steigt die Nachfrage nach umweltfreundlichen Segelyachten. Die Yachtbauer werden in diesem Jahr verstärkt darauf achten, umweltbewusste Schiffe auf den Markt zu bringen, die umweltfreundlichere Materialien verwenden werden.

Im Jahr 2023 wird auch die Sicherheit an Bord von Yachten ein wichtiges Thema sein. Um die Sicherheit zu fördern, werden vermehrt Sicherheitsvorrichtungen für Yachten entwickelt, die KI und Technologie nutzen. Dazu gehören tragbare Geräte für Sie und Ihr Haustier, die die Motoren der Yacht stoppen und die Besatzung alarmieren, falls jemand über Bord fällt. Die Installation von Feuer-, Rauch-, Hitze-, Gas- und Flammendetektoren in Verbindung mit künstlicher Intelligenz ist ein aufkommender Trend, der installiert wird. Diese Geräte können bei Bedarf automatisch den Notdienst rufen. Es wird auch Geräte geben, die sich auf die Sicherheit der Yacht selbst erstrecken, wie zum Beispiel technische Sensoren, intelligente Messgeräte und KI zur Überwachung kritischer.
Weitere Infos -> Positive Aussichten für den Wassersport