Lithium-Ionen (Li-Ion) Batterien haben in den letzten Jahren in einer Vielzahl von Anwendungen, darunter Geräte, Werkzeuge, Fahrzeuge und persönliche Elektronik, an Bedeutung gewonnen.

Dieser News-Bericht ist dazu bestimmt, Schiffseigentümer, Kapitäne und Crewmitglieder zu informieren und Sicherheitsrichtlinien im Umgang mit Li-Ion Batterien auf Schiffen, Yachten und Booten zu vermitteln. 

Lion-Brand Handhabung von Batterien Lithium-Ionen

Brandgefahr durch batteriebetriebene Geräte ist eine ernsthafte Angelegenheit und kann verschiedene Ursachen haben. 

Die Gefahren in Verbindung mit Li-Ion Batterien: 

Li-Ion Batterien sind zwar mit Sicherheitsmechanismen ausgestattet, doch deren Effektivität hängt von sorgsamer Handhabung ab. 

Niedrige Temperaturen: Li-Ion Batterien können bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius Schaden nehmen. Das Laden bei niedrigen Temperaturen kann die Batterie überfordern und zu Schäden führen.

  1. Tiefenentladung: Eine Tiefenentladung tritt auf, wenn die Spannung eines Akkus unter eine kritische Grenze fällt. Dies kann zu Überhitzung, Kurzschlüssen und akuter Brandgefahr führen.
  2. Nicht originale Ladegeräte: Die Verwendung von nicht vom Originalhersteller stammenden Ladegeräten kann zu Überladung und Überhitzung führen, was zu thermischem Durchgehen und potenziell zu Explosionen führen kann. 

Anwendungsbereiche im maritimen Kontext: 

A. Li-Ion-batteriebetriebene Geräte: Dazu zählen batteriebetriebene Werkzeuge, Wasserspielzeug, Surfboards, Jet-Skis, Beiboote, Unterseeboote, Mikromobilitätsfahrzeuge wie E-Bikes und elektrische Tretroller, sowie persönliche Geräte wie Laptops, Telefone und Tablets. 

B. Li-Ion-Batterien als Ersatz: Schiffe, Boote & Yachten können Li-Ion Batterien als Ersatz für die oben genannten Geräte führen. 

C. Transport von Batterien: Dies betrifft den Transport von Batterien, die in Geräten und Fahrzeugen enthalten sind und den Vorschriften des Internationalen Gefahrgut- Codes für die Seeschifffahrt (IMDG-Code) entsprechen. 

D. Batterien als Fracht: Batterien, die als Fracht gemäß dem IMDG-Code transportiert werden. 

E. Haupt- und Hilfsmaschinensysteme: Dies gilt auch für die Haupt- und Hilfsmaschinensysteme des Schiffes, die den Regeln der Klassifikationsgesellschaft des Schiffes unterliegen. 

Sicherheitsmaßnahmen zur Minimierung der Risiken:

Risikobewertung: Unternehmen sollten eine Risikobewertung für die Handhabung von Li-Ion-batteriebetriebenen Geräten und persönlichen Geräten an Bord durchführen, unter Berücksichtigung des Internationalen Sicherheitsmanagement-Codes (ISM). 

  • Notfallverfahren: Basierend auf den Ergebnissen der Risikobewertung müssen Notfallverfahren entwickelt werden, um potenzielle Brände, die durch Li-Ion-Batterien verursacht werden könnten, zu bewältigen. Diese Verfahren sollten die Branderkennung, -verhinderung, -löschung und die Nachbrandbekämpfung abdecken.
  • Spezielle Feuerlöschgeräte: In Absprache mit der Versicherung und der Klassifikationsgesellschaft könnten spezielle Feuerlöschgeräte installiert werden, um Brände im Zusammenhang mit Li-Ion-Batterien zu bekämpfen, zusätzlich zur bereits genehmigten Branderkennungs- und – bekämpfungsausrüstung.
  • Schulung und Aufklärung: Alle Personen an Bord sollten angemessene Informationen über die sichere Handhabung von Li-Ion-Batterien und Geräten erhalten. Crewmitglieder sollten geschult werden, um Li-Ion-Batteriebrände zu identifizieren und eine entsprechende Brandbekämpfung einzuleiten.
  • Gefahrenhinweise: Informationen über Li-Ionen-Gefahren sollten in geeigneten Bereichen des Schiffes angezeigt werden, um das Bewusstsein für Besatzung und Gäste zu erhöhen. 

Wenn du Zweifel an der Sicherheit eines batteriebetriebenen Geräts hast, wende dich an den Hersteller oder eine Fachkraft, um weitere Informationen und Empfehlungen zu erhalten. Brände, die durch defekte oder unsachgemäß verwendete batteriebetriebene Geräte verursacht werden, können schwerwiegende Folgen haben und sollten unbedingt vermieden werden. 

Deine Sicherheit an Bord ist uns wichtig. Mit diesen Informationen können wir gemeinsam die Risiken im Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien minimieren. 

Lasse dich doch mal von geschulten Fachkräften dazu beraten! 

Dieser Bericht wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt durch Mario Eisenhut von www.consulting-eisenhut.de

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