Stand-up-Paddling (SUP) hat sich in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten Wassersportarten entwickelt. Es ist einfach zu erlernen und bietet ein großartiges Workout für den ganzen Körper. Der Sempachersee in der Zentralschweiz ist ein wunderschöner Ort zum SUPen, und im Sommer 2022 war er das Mekka für alle SUP-Enthusiasten. Er hat fast keine Wellen von Motorbooten und meistens wenig Wind.

Die warmen Temperaturen lockten tausende Menschen auf das Wasser, um eine entspannte Zeit auf dem SUP zu verbringen. An den Feierabenden und Wochenenden war der See voller Menschen, die auf ihren Boards aßen, sangen und planschten. Die Stimmung war unglaublich und es herrschte eine echte Ferienatmosphäre.

7f3cf0e4-817d-46e3-86ba-56821d3be684-600x338 Stand-up-Paddling am Sempachersee

Für Familien und Anfänger ist der Sempachersee ein großartiger Ort, um Stand-up-Paddling auszuprobieren. Es gibt einige Verleihstationen am See, die Boards und Ausrüstung für jedes Level anbieten. Es ist wichtig, eine Schwimmweste zu tragen und sich mit den grundlegenden Paddeltechniken vertraut zu machen, bevor man aufs Wasser geht.

Der Sempachersee bietet eine Vielzahl von SUP-Strecken für alle Erfahrungsstufen. Anfänger können entlang der Uferlinie paddeln und die Landschaft genießen, während Fortgeschrittene in die Mitte des Sees paddeln und eine längere Strecke zurücklegen können.

Es gibt auch viele Möglichkeiten für Pausen, wie zum Beispiel eine Feierabendglace in Sempach oder ein Picknick am Ufer des Sees. Die Sonnenuntergänge sind atemberaubend, und es lohnt sich, sich Zeit zu nehmen, um den Sonnenuntergang mit Blick Richtung Oberkirch zu genießen.

Für diejenigen, die eine längere SUP-Reise planen, gibt es auch Campingplätze und Unterkunftsmöglichkeiten in der Nähe des Sees. Es ist eine großartige Möglichkeit, ein Wochenende oder sogar einen längeren Urlaub am See zu verbringen und das SUPen mit anderen Aktivitäten wie Wandern und Radfahren zu kombinieren.

67009eea-8b34-4498-9d24-b27ec0a6e6ed-338x600 Stand-up-Paddling am Sempachersee

Was den Sommer 2023 betrifft, kann niemand genau sagen, wie das Wetter sein wird. Aber wir hoffen, dass es genauso heiß und sonnig wird wie im letzten Jahr. Der Sempachersee wird immer ein großartiger Ort zum SUPen sein, und wir freuen uns darauf, auch in Zukunft viele SUP-Enthusiasten auf dem Wasser zu sehen.

Avatar-Foto

Von Mario

Segler & Wassersportler seit 1991, Skipper auf Binnengewässer und Hochsee, hat schon fast alles gefahren, was schwimmt ⚓